Am 24. Juli kommt Barack Obama nach Berlin

Die Hauptstadt bereitet sich auf de Besuch des demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten am 24. Juli vor. Barack Obama ist kein Staatsgast, er reist als Privatperson. Denoch laufen Gespräche zwischen Senat, Auswärtigem Amt und Kanzleramt, um de Berlin-Besuch zu planen. Wird Obama vor dem Brandenburger Tor reden? Das ist hier die Frage. Im nächsten Jahr feiern die Deutschen am Brandenburger Tor 20 Jahre Maueröffnung. Und vor 45 Jahre hielt John F. Kennedy seine berühmte Rede - "Ich bin ein Berliner" - vor dem Schöneberger Rathaus, kurz nach dem Mauerbau. Ein solcher Ort hat tatsächlich eine starke Symbolkraft, und wenn Barack Obama dort eine Rede hält, könnte das als Parteinahme verstanden werden. Und das wäre fatal als Einmischung in den US-Wahlkampf. Abwarten und Whiskey trinken! Jedenfalls ist Barack Obama uns willkommen.

Kommentare

  1. Heute in den Nachrichten:
    "In der Debatte über einen möglichen Auftritt des US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama am Brandenburger Tor hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) seine positive Haltung bekräftigt."

    AntwortenLöschen
  2. hey teresa, hallo.

    ja, christa hatte mir letzte woche davon erzählt und ich war auch schon mal drauf, da war aber erstmal alles auf portugiesisch... oder war das evtl. ne andere adresse?

    meine meinung zum obama-besuch? nun, ich hoffe natürlich, dass er im november das rennen macht und nicht die alte rep-fritte mccain, aber finde auch, dass es unangemessen wäre, ihm das forum zu geben, wie es kennedy oder
    reagan hatten...

    Gesendet von Yahoo! Mail.
    Dem pfiffigeren Posteingang.
    http://de.overview.mail.yahoo.com

    AntwortenLöschen
  3. Reading The Audacity of Hope, by Barack Obama: highly interesting indeed!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen