Der berühmte Komponist Georg Friedrich Händel wurde in Deutschland geboren und starb heute vor 250 Jahren in London

Die Engländer nannten ihn den human mountain", den menschlichen Berg, und verehren ihn bis heute: Georg Friedrich Händel, 1685 in Halle geboren, starb vor 250 Jahren in London.
Georg Friedrich Händel: Kunst als großes Geschäft

Kommentare

  1. Georg Friedrich Händel wurde am 23Februar 1685 in Halle an der Saale geboren und begeisterte sich bereits in seiner Kindheit für die Musik. Im Sommer 1703 ging er nach Hamburg zur ersten deutschen Oper, wo er sich mit seinem Kollegen Johann Mattheson duellierte. Nach einer vierjährigen Studienreise durch Italien wurde er 1709 Kapellmeister am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover. Ab 1712 lebte er in London, wo er am 14. April 1759 starb. Er gründete eine kommerzielle Opernakademie und führte eine Vielzahl äußerst erfolgreicher Opern auf. Später schwenkte er auf Oratorien um, mit denen er erneut große Erfolge erzielte. Händel war der erste Komponist der Geschichte, über den eine Biografie geschrieben wurde. Das Besondere an ihr sind zahlreiche Anekdoten, die ein anschauliches Bild vom Wesen Händels und seiner Zeit vermitteln. Der Film von Ralf Pleger greift diese Anekdoten auf. Er zeigt die schönsten, amüsantesten und spannendsten Begebenheiten aus Händels Leben. Ihre Inszenierung orientiert sich an den satirischen Gemälden und Karikaturen von William Hogarth, dem Londoner Heinrich Zille des 18. Jahrhunderts. Besteller-Autorin Donna Leon, Händels größter Fan, steuert scharfsinnige Kommentare bei. Als Händel-Interpretin tritt die Mezzosopranistin Joyce DiDonato auf.
    Georg Friedrich Händel war Europas erster Superstar. Seine "Hits" wie das "Hallelujah", die "Sarabande" und "Zadok The Priest" wurden zu Ohrwürmern. - Ein Film zum 250. Todestag des Komponisten mit den amüsantesten und spannendsten Anekdoten aus Händels Leben. Besteller-Autorin Donna Leon und die Sopranistin Joyce DiDonato kommentieren beziehungsweise interpretieren Händels Werk.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen