Tony Cragg zum Rektor der Akademie Düsseldorf gewählt

Jetzt steht es offiziell fest: Tony Cragg wird neuer Rektor der Kunstakademie in Düsseldorf. Der 1949 in Liverpool geborene Bildhauer ist am Mittwoch vom Senat der international bedeutenden Kunsthochschule in dieses Amt gewählt worden.

Tony Cragg in seinem Skulpturenpark. (Archiv-Foto: Uwe Schinkel)

Der Brite lebt und arbeitet seit mehr als 30 Jahren in Wuppertal und hat dort unter anderem einen weltweit beachteten Skulpturenpark ins Leben gerufen. Cragg hat zudem viele Jahre lang an der Düsseldorfer Akademie gelehrt und ist dort Prorektor. Als neuer Akademie-Rektor tritt er die Nachfolge des Malers Markus Lüpertz (68) an. Er tritt im Sommer in den Ruhestand. Das NRW-Wissenschaftsministerium muss die Wahl Craggs noch bestätigen.

Beliebte Posts