Francis Durbridge

Francis Durbridge geboren am 24.November 1912 in Hull/England studiert Englisch am Universität Birmingham. Er arbeitete kurze Zeit als Börsenmakler, ber er sich ganz seiner Leidenschaft, dem Schreiben, widmete. Von 1938 an war Francis Durbridge 30 Jahre lang als Hörspielautor für die BBC tätigörspiele, Drehbücher für sieben Filme. 31 Fernsehspiele und-serien. 35 Romane, sowie eine Vielzahl an Kurzgeschichten entstammen Durdridges Feder.

In seinen Kriminalstücken porträtiert der Schriftsteller hauptsächlich Figuren der britischen Mittelklasse. Sein Paul Temple war wohl eine der erfolgreichsten Detektivgestalten,  Rundfund geschaffen wurden. Mit dieser Figur feierte Durbrivon 1938 an einen 30 andauernden Erfolg in Radio und Fernsehen, der bis Ende der 80er Jahre von Kriminalromanen weitergeführt wurde. Nach dem 2. Weltrieg schaffte der Detektiv Temple den Sprung nach Deutschland und behauptete sich zwei Jahrzehnte lang in insgesamt zwölf Serien.

Am 11. April 1998 starb Francis Durbridge nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren.