Literarischer Zirkel in Hösel



Ein Schauspieler stellt fest, dass das Dramatische aus seinem Leben verschwunden ist, er genießt seine besten Jahre.

„Wobei das Schöne daran war, daß er nichts mehr um jeden Preis wollte: Er mußte nicht mehr unbedingt mit dieser oder jener Frau schlafen und auch nicht länger seinen Vater umbringen. Er hatte keinen Konflikt mehr mit der älteren Generation und noch keinen mit der jüngeren. Ihm war das Dramatische in seinem Leben völlig abhanden gekommen, und nicht einmal diese Verlust empfand er als tragisch, sondern als ausgesprochen angenehm.

Nur ein Kind wäre schön — doch das kommt nicht auf Kommando. Aber heutezutage machen das doch! 


„Wir manipulierten die Biologie nach unserem Bilde, indem wir in unseren fruchtbarsten Jahren künstlich verhüteten, um in unseren beinahe unfruchtbaren Jahren künstlich Kinder zu zeugen. Und wir (meine Frau und ich) gehörten auf einmal dazu“