Am Wendepunkt der Geschichte

Barack Obama kann als erster Schwarzer US-Präsident werden. Ein Wahlerfolg wäre ein historischer Sieg über eine dunkle Vergangenheit.
Von Reymer Klüver

Erst zu Beginn der Woche sind die irren Pläne zweier durchgeknallter, kurzgeschorener weißer Rassisten in Tennessee bekannt geworden, die offenbar ernsthaft vorhatten, schwarze Schulkinder zu ermorden, und dann - in weiße Smokings gekleidet - Jagd auf Barack Obama zu machen. An einer Uni in Oregon, auf der anderen Seite des Landes, hatten Unbekannte ein paar Tage zuvor eine Pappfigur Barack Obamas mit einer Angelschnur an einem Baum aufgehängt. Und in Pennsylvania kam eine Wahlhelferin der Republikaner in Haft, weil sie einen Überfall eines schwarzen Obama-Gehilfen vorgetäuscht hatte, der ihr als Schandmal ein B in die Wange geritzt haben sollte - B wie Barack.

Beliebte Posts