Ein literarischer Schnellkurs an vier Abenden

Der Literarische Schnellkurs 2012 ist dem Schriftsteller Günter Grass gewidmet, der in diesem Jahr seinen 85. Geburtstag feiert. An vier Abenden werden sein Leben, sein Werk und Wirken in Vorträgen von Literaturexperten unter verschiedenen Gesichtspunkten in der Zentralbibliothek beleuchtet.
Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller und Intellektuellen der Gegenwart. Kaum ein anderer hat national und international durch sein künstlerisches, politisches und kulturelles Engagement so von sich reden gemacht und polarisiert. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen das gewichtige, umfangreiche, literarische Werk vorzustellen und dabei die Biographie des Autors mit einzubeziehen.
Einen besonderen inhaltlichen Fokus legen wir auf seine Zeit in Düsseldorf, die wir mit einer Ausstellung der Bergischen Universität Wuppertal dokumentieren. Nach seiner Kriegsgefangenschaft war Günter Grass als junger Mann Steinmetzlehrling und Kunststudent in Düsseldorf, wo er wichtige Prägungen erfuhr, die sein späteres Schaffen nachdrücklich beeinflussten. Wir laden Sie herzlich ein, den Literatur- und Grass-Experten, dem Schauspieler und zahlreichen Günter Grass-Originaltönen zu lauschen, um seine Werke und Persönlichkeit näher oder neu kennenzulernen!
Übrigens, der Eintritt ist kostenlos und Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Eine Anmeldung ist nur für Gruppen erforderlich. (Unter Telefon 0211.89-94027 oder E-Mail: annette.krohn@duesseldorf.de)

In der Zentralbibliothek, Bertha-von-Suttner-Platz 1