Andreas Gursky

 
Das Werk des in Düsseldorf lebenden und arbeitenden, weltweit anerkannten Fotokünst­lers Andreas Gursky steht innerhalb der zeitgenössischen Fotografie
für eine Neubewertung des Realismus durch die konzeptuelle Inszenierung bzw.
Bild­montage mit den Mitteln digitaler Technologie.
Für seine Ausstellung im Museum Kunst­palast hat Gursky aus seinem Oeuvre 60 Arbeiten ausgewählt. Unter Verzicht einer chro­nologischen Hängung wird die Durchmischung alter und neuer, kleiner und zum Teil sehr großformatiger Arbeiten dem Betrachter neue und auch ungewohnte Ansichten von Gurskys Fotokunst ermöglichen.

Das Spektrum von Gurskys Arbeiten umfaßt Themen wie Architektur, Landschaft, Innen­räume, aber auch große Events mit riesigen Menschenmassen. In der Düsseldorfer Aus­stellung, deren Bogen sich von Arbeiten aus den frühen 1980er Jahren bis zu den Werk­reihen Ocean I-VI, 2010, oder Bangkok, 2011, spannt, präsentiert Andreas Gursky erst­mals auch einige seiner neuesten, bislang noch nicht öffentlich gezeigten Arbeiten.

Die Ausstellung ist ein Publikumsmagnet, mehr als 1000 000 Besucher haben sich bereits die Arbeiten des Fotokünstlers angeschaut. Wer sich selbst einen Eindruck von den großformatigen Bildern verschaffen möchte, hat dazu noch bis zum 3. Februar Gelegenheit.