Direkt zum Hauptbereich

Am Dienstag, 30. Juni 2009, starb Pina Bausch, die Tänzerin und Choreographin des Wuppertaler Tanztheaters

Pina Bausch

Am Dienstag, 30. Juni 2009, starb Pina Bausch, die Tänzerin und Choreographin des Wuppertaler Tanztheaters. Ein unerwarteter schneller Tod ergriff sie fünf Tage nach einer Krebsdiagnose. Noch am vorletzten Sonntag stand sie mit ihrer Company im Wuppertaler Opernhaus auf der Bühne. Sie war eine besondere Choreografin. Mutig riss sie die Grenzen zwischen dem konservativen Ballett und dem modernen Tanz ein. Ihre Inszenierungen waren Gesamtkunstwerke aus Musik, Tanz und Theater. Dank ihrer Beharrlichkeit, ihres emotionalen und dramaturgischen Feinsinns blickte die internationale Tanzszene bald nach Wuppertal, wo Bausch seit 1973 ihre Compagnie leitete.

Zum Tode Pina Bauschs: Die stille Wahrheitssucherin

Duisburg trauert um Pina Bausch

Kommentare

Carla hat gesagt…
magnífico retrato de uma artista fabulosa!
beijo

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sehnsucht nach dem Anderswo ~ Mascha Kaléko

Drinnen duften die Äpfel im Spind, Prasselt der Kessel im Feuer. Draussen pfeift Vagadundenwind Und singt das Abenteur. Der Sehnsucht nach dem Anderswo Kannst Du wohl nie entrinnen: Nach drinnen, wenn Du draussen bist, Nach draussen, bist Du drinnen.

Pieter Claesz ~ Vanitas-Stillleben mit Geige und Glaskugel um 1628

Germanisches Nationalmuseum "Ein schönes Bild. Ich kenne es im Original. Leider wird es momentan nicht ausgestellt. In der Glaskugel links spiegelt sich bei genauem Hinsehen der Künstler - ein geschickt eingebrachtes Selbstportrait vor der geöffneten Uhr. Ein Vanitas-Stillleben halt." André Debus

Willkommen in Düsseldorf