Posts
Es werden Posts vom Februar, 2012 angezeigt.
Heinrich Rudolf Hertz (1857-1894) entdeckte die elektromagnetischen Wellen und legte die Grundlagen für die Lichtquantenhypothese von Einstein.
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Vorsicht vor falschen Freunden, Daniela Schadt!
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Alfred-Bauer-Preis für TABU
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Mit dem Alfred-Bauer-Preis wurde der Schwarz-Weiß-Film Tabu des portugiesischen Regisseurs Miguel Gomes geehrt. Der nach dem ersten Festivaldirektor benannte Preis wird an Werke verliehen, die neue Perspektiven der Filmkunst eröffnen. Tabu erzählt die Lebensgeschichte einer Frau vor dem Hintergrund der portugiesischen Kolonialgeschichte in Afrika. Miguel Gomes zeigte sich "ein bisschen verwirrt", einen Innovationspreis zu bekommen. "Ich wollte eigentlich einen altmodischen Film drehen."
Rafa
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Rafa ist 13 Jahre alt. Er lebt mit seiner Mutter, Schwester und seinem kleinen Neffen in einer engen Wohnung in einem der südlichen Vororte von Lissabon, auf der anderen Seite der großen Brücke. Eines Morgens ist seine Mutter nicht mehr da. Sie ist nicht zurückgekommen nach einer weiteren Nacht mit diesem Mann. Rafa hat eine Ahnung und macht sich auf den Weg, sie zu suchen. Er geht zur Polizeistation und versucht, Näheres herauszufinden. Er beantwortet ruhig die Fragen, bekommt selbst aber keine Antworten. Rafa wehrt sich gegen den autoritären Umgang und gegen die Absurdität der Bürokratie. Aber es hilft nichts. Er haut ab, macht sich auf eine Reise durch den Tag. Er verfällt der Versuchung und muss sich ihr stellen. Alles wird er tun, aber nicht ohne seine Mutter nach Hause gehen.
"Tabu" von Miguel Gomes
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Die alte Portugiesin Aurora und ihre kapverdische Haushälterin Santa leben Tür an Tür mit Pilar, deren Lebensinhalt es ist, Gutes zu tun. Was ihr kaum jemand dankt, schon gar nicht die notorisch misstrauische Aurora, die ihren Lebensabend damit verbringt, ihr knapp gewordenes Geld im Casino von Estoril zu verspielen. Als die alte Frau stirbt, gerät Pilar auf die Spur eines alten Liebhabers von Aurora. Filme zu machen, ohne sich auf die Filmgeschichte zu beziehen, ist für Regisseur Miguel Gomes undenkbar. Und so zitiert TABU nicht ohne Grund einen Titel von Friedrich Wilhelm Murnau. Lustvoll interpretiert und rearrangiert Gomes auch in seinem dritten Spielfilm historische Motive. Zeichnet der erste Teil des Films in weichen Schwarz-Weiß- Tönen eine Gesellschaft, die in Nostalgie schwelgt, so erhält diese im zweiten Teil, wonach sie sich sehnt: aufwühlende Melodramatik, Slapstick, Kontraste, Leidenschaft.
Heute vor genau 70 Jahren war der Rhein zugefroren
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Die surrealitische Malerin und Schriftstellerin Dorothea Tanning ist am Dienstag mit 101 Jahren in New York gestorben.
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Die polnische Dichterin und Literatur-Nobelpreisträgerin Wislawa Szymborska starb im Alter von 88 Jahren.
- Link abrufen
- X
- Andere Apps